Westliche Kräuter nach dem Prinzip der Traditionellen Chrinesischen Medizin

Pflanzen bilden eine unserer Lebensgrundlagen. Vermögen sie uns in ihrer Heilkraft zu unterstützen und sind eine Quelle der Freude und Kraft. Das Kräuterwissen hat eine uralte Tradition. Erste Niederschriften über Identifikation und Dosierung stammen von Babylonischen Tontafeln 3000 v. Chr.

 

Warum Westliche Kräuter mit der TCM verbinden?

Der wichtigste Grund für die Anwendgung von westlichen Kräutern ist sicher die gute Verfügbarkeit. Zudem kommen Gründe wie einfache Beschaffung, bessere Qualitätskontrollen und geringere Kosten.

Oder anders ausgedrückt: Lindenblüte, Mariendistel oder Salbei sind uns ein Begriff und wir haben einen Bezug dazu. Bei uns in Europa haben wir ein 2500 Jahre altes Heilpflanzenwissen.

Ordnet und systematisiert man dieses nach den Kriterien der TCM, so eröffnen sich neue Möglichkeiten durch die Verknüpfung zweier Medizinsysteme.

 

Ein grosser Vorteil der Kräuter ist die vielfältige Anwendung, vor allem auch bei chronischen Leiden.

Kräutermischungen (v.a. Tinkturen) stimme ich immer ganz individuell auf Ihr Tier ab.